Facebook Ads Anleitung für Anfänger: Wie du erfolgreich Facebook Werbung schaltest

Facebook Ads Anleitung Für Anfänger: Wie Du Erfolgreich Facebook Werbung Schaltest

Diese sehr umfangreiche Facebook Ads Anleitung wird dich dabei unterstützen, deine erste Facebook Werbekampagne zu schalten. Ich werde dir Schritt für Schritt erklären, wie du erfolgreich Facebook Werbung schaltest.

 

 

Facebook stellt eine der besten Werbeplattformen dar, doch viele kleine Unternehmen und Marken finden Facebook Ads zu kompliziert und aufwendig. 

Auch ich war, als ich das erste Mal versuchte Facebook Werbung zu schalten, überwältigt von den Auswahlmöglichkeiten und Einstellungen – dementsprechend scheiterten meine ersten Versuche kläglich.

In den letzten Jahren habe ich hunderte Kampagnen für Unternehmen erstellt und mir zur Aufgabe gemacht, “diesen einen” Facebook Ads Artikel zu schreiben, der mir vor einigen Jahren viel Zeit erspart hätte. Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, wirst du die  Werbeplattform Facebook besser verstehen und nicht mehr überwältigt von all den Funktionen und Fachwörtern sein.

Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Artikel deine Lernkurve extrem verkürzen

Es werden unter anderem diese Fragen beantwortet:

 

Wie starte ich mit Facebook Werbung?

Wie nutze ich den Facebook Werbeanzeigenmanager?

Wie erstelle ich eine Facebook Kampagne?

Wie viel kostet Facebook Werbung / Ads?

Was ist eine Lookallike Audience?

 

Navigation

Das Thema Facebook Ads ist sehr umfangreich und ich werde Themen für Fortgeschrittene nur kurz erläutern, sodass du diese Themen zumindest auf dem Schirm hast. Um dir das lesen zu erleichtern habe ich Kapitel angelegt.

 

Einführung: Wieso Facebook Ads ? Pro / Contra

Kapitel 1: Facebook Account Einrichtung und Überblick

Kapitel 2: Facebook Ads Vokabular: Erklärung des Fachjargons und Erklärung der wichtigsten Fach-Themen

Kapitel 3: Wie du deine erste Kampagne erstellst: Informationen und Bilder zum Thema Kampagnen Erstellung. Es werden alle Marketingziele und Werbeformate erklärt.

 

Einführung:

Einführung ins Thema Facebook Ads

Alles was du über Facebook Werbung wissen solltest

 

 

Wieso solltest du Facebook Ads nutzen?

Facebook Werbung ist eines der effektivsten Tools um dein Geschäft zum Wachsen zu bringen, neue Kunden zu generieren und Verkäufe anzukurbeln. Unter Marketingverantwortlichen weltweit zählt Facebook zu den wichtigsten Social-Media-Plattformen. 61 Prozent der Befragten gaben im Rahmen einer Umfrage an, dass Facebook für Marketingmaßnahmen in ihrem Unternehmen am wichtigsten sei. Mit 14% der stimmen sind Instagram und LinkedIn vertreten.

 

Facebook Werbung Anleitung

 

Da Instagram von Facebook aufgekauft wurde, kann mit nur einem Tool auf beiden Plattformen Werbung geschaltet werden.

Hier sind einige Gründe die verdeutlichen, wieso Facebook Marketing für Unternehmen so wichtig ist:

Deine Zielgruppe kann direkt angesprochen werden:

Die Targeting- (Zielgruppenansprache) Funktionen welche Facebook zur Verfügung stellt, sind extrem genau. Deine Zielgruppe kann anhand des Standorts, des Alters, des Geschlechts, ihrer Interessen und ihres Verhaltens definiert werden.

Heutzutage sind die meisten Augen auf dem Smartphone: Egal ob jung oder alt, die meisten Menschen verbringen viel Zeit mit ihrem Smartphone. Mit Facebook und Instagram Ads sind sie genau dort präsent.

Facebook hat derzeit 2.4 Milliarden Nutzer. 2.7 Milliarden Menschen nutzen mindestens einen der Facebook Leistungen (Instagram, Facebook, Whatsapp, Messenger) jeden Monat.

Das Potenzial und Volumen um erfolgreich zu werben ist vorhanden, es fehlt meist nur die richtige Strategie um potenzielle Kunden zu erreichen. 

 

Pro und Contra von Facebook Marketing

Bevor wir uns mit den Technischen Aspekten von Facebook Werbung beschäftigen, füge ich hier eine verkürzte Pro / Contra Facebook Ads Liste der Website MOZ hinzu.

Pro

  • Kampagnen sind übersichtlich.
  • Sofortiger anstieg von Traffic.
  • Komplette Kontrolle über Tagesbudget und max. CPC.
  • Sofortiger Return On Investment (Es können die Kosten pro Conversion definiert werden, sodass der Profit erkennbar ist.
  • Bessere Targeting Optionen: Stadt, Region, Alter, Interessen, Geschlecht etc..
  • Einfacher einzurichten als Google Adwords.
  • Es können Bilder und Videos verwendet werden, um das Interesse von potenziellen Kunden zu wecken.
  • CPC (Cost per Click) ist relativ günstig (Abhängig vom Zielmarkt).
 

Contra

  • Wenn nicht korrekt eingerichtet, können Facebook Ads hohe kosten verursachen.
  • Ein Großteil von potenziellen Kunden kann irrelevant sein (Abhängig vom Markt).
  • Eigentlich nur vom Nutzen, wenn die zu verkaufende Leistung/ Produkt B2C ist.
  • Wenn der Kunde zu früh im Kaufzyklus erreicht wird, kann dies möglicherweise die Conversion Rate verringern, da nicht genug interesse besteht.

Kapitel 1:

Facebook Account Einrichtung und Überblick

 

Was ist der Facebook Business Manager?

Der Business-Manager ist ein Tool zur Verwaltung deiner Facebook Seiten und Werbekonten. Im Business Manager kannst du bestimmen welche Personen Zugriff auf deine Seiten bzw. Werbekonten haben. Hier kannst du zum Beispiel Agenturen wie uns “Klickwelle” Zugriff zu deiner Seite gewähren, sodass Sie dich beim Aufbau deiner Kampagnen unterstützen können.

Erstellung Business Manager

    1. Gehe zu business.facebook.com
    2. Erstelle einen Account
    3. Füge deinen Unternehmensnamen hinzu und füge deine primäre Seite, deinen Namen und eine E-Mail Adresse hinzu
    4. Folge den Anweisungen und erstelle deinen Business Manager
 

Ich werde keine festen Anleitungen geben, da sich diese in der Zukunft ändern können. Stattdessen verlinke ich dir Artikel von Facebook, damit du falls Probleme auftreten Hilfe bekommst.

  1. Seiten hinzufügen: Deinem Business Manager eine Seite hinzufügen
  2. Werbekonto hinzufügen: Werbekonten im Business Manager hinzufügen
  3. Zahlungsmethoden hinzufügen: Deine Zahlungsmethoden für Facebook-Werbeanzeigen verwalten

 

Nun solltest du deinen Business-Manager, deine Seite und dein Werbekonto eingerichtet haben.

Um Kampagnen zu erstellen, musst du zum Werbeanzeigenmanager wechseln: Werbeanzeigenmanager

So sieht das Werbeanzeigenmanager Dashboard aus – Hier wirst du später all deine Kampagnen und Ads erstellen und überblicken.

 

Facebook Dashboard schalten

Kapitel 2:

Facebook Ads Vokabular

 

Um im Facebook Ads System zurechtzukommen, sollten einige Konzepte und Funktionen vorab erklärt werden. Es wird im Verlauf des Artikels noch genau auf die einzelnen Funktionen eingegangen – es folgt ein Überblick.

Kampagne (Campaign)

Die Kampagne stellt die höchste Ebene dar. Eine Kampagne enthält Anzeigengruppen. Anzeigengruppen enthalten die Werbeanzeigen.

Anzeigengruppen (Ad-Set)

In den Anzeigengruppen kannst du das Targeting festlegen. Hier hast du die Möglichkeit die Zielgruppe zu bestimmen, die dein Produkt/Dienstleistung am meisten anspricht.

Werbeanzeigen (Ads)

Die Werbeanzeige ist das, was dein potenzieller Kunde sieht. Hier fügst du deine Werbetexte, Bilder und Videos hinzu.

Facebook Kampagne schalten

 

Custom Audience

Eine Custom Audience ist eine selbst erstellte Zielgruppe. Es handelt sich um Nutzer, die du anhand einer oder mehrerer Gemeinsamkeiten gruppiert hast. Diese Custom Audience kann als Targeting-Objekt (Zielgruppe) genutzt werden oder als Grundlage einer Lookalike Audience genutzt werden (Keine Sorge, den Begriff Lookalike Audience erkläre ich noch).

Eine Custom Audience kann aus so ziemlich allen Daten erstellt werden. Das in den meisten Fällen nützlichste Beispiel, ist die Erstellung einer Custom Audience welche auf deinen Website besuchern basiert. Du kannst zum Beispiel alle Nutzer deiner Website targetieren, die Produkte in ihren Warenkorb gelegt haben, aber nicht gekauft haben.

 

Lookalike Audience

Facebook bietet die Funktion der Lookalike Audience. Hier nutzt Facebook seine unglaublich große Datenbank und einen Algorithmus um Menschen zu finden, die den Menschen deiner “Custom Audience” am ähnlichsten sind.

Beispiel: 

Stellen wir uns vor du hast eine Facebook Seite auf der du deine Produkte und Dienstleistungen verkaufst. Du hast bereits 1000 Likes auf deiner Facebook Seite von Menschen aus Deutschland, denen dein Produkt gefällt. Nun kannst du auf Basis deiner verfügbaren 1000 Likes eine Lookalike Audience von Menschen in Deutschland erstellen. Facebook sucht nun alle Menschen in Deutschland heraus die ähnliche Interessen, Bildung, Demografie etc. haben wie die Nutzer die bereits deine Seite geliked haben.

Lookalike Audience können auch auf Basis von Custom Audiences erstellt werden.

 

Facebook Pixel

Sicher ist dir dieses Szenario bekannt: Du suchst im Internet nach einem Produkt wie zum Beispiel einer Hundehütte. Nachdem du deine Suche beendet hast, bekommst du ständig Werbeanzeigen von Hundehütten auf Facebook und Instagram angezeigt.

 

Wie funktioniert das? Magie?

 

Der Facebook Pixel ist ein Code der auf einer Website installiert werden kann. Der Pixel ist ein kostenloses Tool von Facebook um die Aktivität von Nutzern auf Websites zu verfolgen.

Wenn du den Pixel auf deiner Website installiert hast, ist es dir möglich, Custom Audiences von allen Nutzern deiner Website zu erstellen.

Zurück zum Beispiel unserer Hundehütte: In genau diesem Fall+ wurde eine Kampagne mit einer Custom Audience erstellt. Es werden allen Besuchern der Website, die sich Hundehütten angeschaut haben, Facebook Ads gezeigt. Diese Strategie nennt sich auch “Retargeting bzw. Remarketing” – Nutzer die bereits Kontakt mit einer Marke hatten werden durch besondere Ads zu einem Kauf bzw. Interaktion animiert.

Ich habe erst daran gedacht ein Facebook Pixel Installations Tutorial hinzuzufügen. Dieses habe ich dann letztendlich doch nicht  hinzugefügt, da sich die Installationsanleitungen immer verändern können. Deshalb verlinke ich hier einige Ressourcen, die dir bei der Einrichtung helfen.

Falls du Probleme hast, sollte eine einfache Youtube Suche nach “Deiner Installations Plattform” + “Facebook Pixel Installation” super hilfreich sein.

Kapitel 3:

Wie du eine erste Kampagne erstellst

 

Um deine erste Kampagne zu erstellen, musst du zuerst zum Werbeanzeigenmanager wechseln. Drücke auf den grünen Knopf erstellen um deine erste Kampagne zu erstellen.

Facebook Anleitung Kampagne erstellen

Es stehen dir nun 11 verschiedene Marketingziele zur Verfügung. In diesem Kapitel werden wird alle Marketingziele individuell unter die Lupe nehmen.

  • Bekanntheit
    • Markenbekanntheit
    • Reichweite
  • Erwägung
    • Traffic
    • Interaktionen
    • App-Installationen
    • Videoaufrufe
    • Leadgenerierung
    • Nachrichten (Messenger Ads)
  • Conversion
    • Conversions
    • Katalogverkäufe
    • Store Traffic
 

Der Aufbau einer Kampagne ist bei fast allen dieser Marketingziele ähnlich. Zuerst wählst du ein Marketingziel aus, dann bestimmst du eine Zielgruppe und legst das Budget fest. Zu guter Letzt wählst du ein Anzeigenformat und erstellst die Werbeanzeige (Werbetext, Fotos).

 

Facebook Ad Erstellung

1. Marketingziel

2. Zielgruppe wählen

3. Budget und Zeitraum festlegen 

4. Anzeigenformat auswählen 

5. Anzeige erstellen (Bilder, Videos, Werbetext etc. hinzufügen)

 

Ich werde nun kurz auf die Hauptmerkmale und Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Marketingziele eingehen, damit du ein grobes Verständnis hast.

 

Marketingziele

Bekanntheit [Kategorie]:

Marketingziele aus der Sektion Bekanntheit werden genutzt, um die allgemeine Bekanntheit einer Marke zu verbessern. Du erreichst viele potenzielle Kunden, die mögliches Interesse an deiner Marke haben.

Facebook Anleitung Schritt für Schritt

 

Markenbekanntheit

Das Ziel Markenbekanntheit kannst du nutzen, um Menschen zu erreichen, bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie auf deine Anzeige reagieren bzw. mit ihr Interagieren.

Beispiel: Du besitzt ein Unternehmen das premium Gürtel herstellt und zeigst deine Marke Nutzern, die Interesse an Luxus Gürteln gezeigt haben.

Dieses Marketingziel ist perfekt für Zielgruppen, die noch nie Kontakt mit deinem Unternehmen hatten – Du kannst einen ersten Kontaktpunkt zu deinen zukünftigen Kunden aufbauen!

 

Reichweite

Das Ziel Reichweite ist dem Ziel Markenbekanntheit sehr ähnlich. Der Unterschied ist, dass deine Werbeanzeige so vielen Menschen “wie möglich” gezeigt wird. Hierbei solltest du darauf achten, die Frequenz deiner Anzeigen festzulegen. Deine Anzeige sollte einer Person nicht zu oft gezeigt werden, da genervte Nutzer deine Anzeige melden können – dies hat negative Auswirkungen auf die Kampagne. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Nutzer der deine Anzeige bereits 10x gesehen hat und nicht geklickt hat, zu einem zahlenden Kunden wird.

 

 

Erwägung [Kategorie]:

Marketingziele aus der Sektion Erwägung dienen dazu erste Reaktionen von Nutzern zu bekommen. Diese werden oft genutzt, wenn noch keine Daten vom Facebook Pixel verfügbar sind bzw. kein Website Traffic vorhanden ist.

 

Traffic

Traffic ist für mich einer der wichtigsten Marketingziele. Mit diesem Ziel kannst du Traffic für fast alles generieren, egal ob für deinen Shopify Store, dein Affiliate Programm oder deine Website.

Interaktionen

Das Werbeziel Interaktionen wird genutzt um Interaktionen in Form von Likes, Kommentaren, etc. zu generieren.

Tipp: Ich nutze dieses Ziel um Social Proof (erste Likes und Kommentare für eine Werbeanzeige) zu generieren. Ich zeige die Ads allen Menschen, die meine Seite geliked haben, da die Wahrscheinlichkeit einer Interaktion dieser Nutzer am höchsten ist.

App Installationen

Dieses Marketingziel wird genutzt um Menschen zu finden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit deine App downloaden. Der Algorithmus findet diese Menschen anhand Ihrer bisherigen Verhaltensweisen.

Videoaufrufe

Das Ziel Videoaufrufe ist im digitalen Zeitalter sehr wichtig.

Ich nutze das Ziel extrem gerne, da es schwieriger ist, ein hochwertiges Video zu deinem Produkt zu machen, als einfach nur Bilder hinzuzufügen. Wenn du bereit bist ein exzellenten Video zu produzieren, lässt du viele deiner Konkurrenten auf der Stecke und hast einen großen Vorteil.

Leadgenerierung

Das Ziel Leadgenerierung kannst du nutzen, wenn du zum Beispiel Coupons, kostenlose Listen oder Events (Kostenloses Strategiegespräch / Probetraining) bewerben möchtest.

Lead-Generierungs Ads sind perfekt, wenn du Emails für deine Email-Liste sammeln möchtest.

Tipp: Du kannst zum Beispiel bei der Verteilung von Coupons eine maximale Anzahl festlegen. Immer wenn ein Coupon (Lead Ad) eingelöst wird, wird die Anzahl der Coupons in Echtzeit verringert, sodass beim Kunden eine Dringlichkeit entsteht.

Nachrichten (Messenger Ads)

Es gibt zwei Typen von Messenger Ads, “Click to Messenger” und “Gesponserte Nachricht”.

Schritt für Schritt Anleitung

Mit der Option “Click to messenger” kannst du einen Dialog mit einem potenziellen Kunden starten um zum Beispiel eine dringende Frage zu beantworten. Oft sind Menschen nur eine Frage von der Kaufentscheidung entfernt, hier hilft dieses Ziel enorm.

Mit “gesponserten Nachrichten” kannst du Nachrichten an bereits begonnene Gespräche senden.

 

Conversion [Kategorie]

Conversions sind meist die kostenintensivsten Marketingziele. Du zahlst einen Aufschlag, da Facebook deine Werbung nur an Menschen zeigt, die aufgrund ihres bisherigen Nutzerverhaltens eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen dein Produkt zu kaufen bzw. deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

 

Conversions

Conversion Kampagnen funktionieren, da sie die unglaublichen Datenmengen von Facebook und den schlauen Algorithmus zu deinen Gunsten nutzen. Wenn du eine Conversion-Kampagne erstellst, teilst du Facebook mit, dass Personen gesucht werden sollen, die so viele Ähnlichkeiten wie möglich mit den Menschen teilen, die bereits in deinem Unternehmen ein Conversion Ereignis hervorgerufen haben. Dieses Conversion Ereignis können Käufe, Ansichten von Produkten oder ein besonderen Ereignis sein, dass du vorher festgelegt hast.

Katalogverkäufe

Katalogverkäufe ist einer der wenigen “set and forget” Marketingziele. Es ist extrem hilfreich wenn du ein Shopify oder eCommerce Business hast.

Das Katalogverkäufe Ziel ermöglicht es dir Dynamische Produkt Ads (DPA) zu erstellen. DPA´s sind eine effektive und einfache Lösung, wenn du viele Produkte in deinem Online Shop hast.

DPA´s erlauben dir alle Menschen zu Retargeten, die eines deiner Produkte angeschaut haben.

Beispiel: Ben schaut sich ein Fußball T-Shirt in deinem Shop an, kauft aber nichts. Wenn du DPA`S eingerichtet hast, werden nun automatische Werbeanzeigen im Facebook Feed von Ben platziert.

Wenn du tausende Produkte in deinem Shop hast, kann dies extrem nützlich sein!

Store Traffic (Besuche in deinem Lokalen Unternehmen)

Dieses Marketingziel ist nützlich, wenn du ein offline Business mit mehreren Standorten hast.

Du kannst nun Menschen in deiner Umgebung animieren in dein Geschäft zu kommen. 

Beispiel: Blumenladen, Restaurant, Friseur

 

Wie viel kosten die einzelnen Marketingziele?

Wie bereits erwähnt, variieren die Klickpreise der einzelnen Marketingziele. Ich habe dir einige Infografiken aus 2018 und 2019 hinzugefügt, damit du die Preise besser einschätzen kannst.

Anleitung Facebook Ads Marketing ziele

 

Wie du die perfekte Zielgruppe auswählst

In jeder Anzeigengruppe hast du die Möglichkeit eine detaillierte Zielgruppe zu erstellen. Das ist eines der besten und signifikantesten Tools, die Facebook dir zur Verfügung stellt. Auch dieses Thema bietet unzählige Strategien und Methoden. Im folgenden findest du das wichtigste, dass du über das ThemaTargeting wissen solltest.

Der Tab Zielgruppen Einstellungen folgt, nachdem du dich für ein Marketingziel entschieden hast. Es gibt viel zu erkunden! 

 

Hier ist eine Übersicht.

 

Business manager Anleitung
    1. Custom Audience / Lookalike Audience erstellen
    2. Geographisches Targeting
    3. Alter, Geschlecht, Sprachen
    4. Targetierung nach Interessen und Verhalten
    5. Targetierung nach der bisherigen Verbindung zu deinem Unternehmen
    6. Übersicht der Platzierungsmöglichkeiten von Werbeanzeigen ( Auf Platzierung bearbeiten klicken)
    7. Zielgruppengröße
 
 

 Die Zielgruppenauswahl / Targeting

 

Ich werde nun wieder auf die einzelnen Targetierungsmöglichkeiten eingehen, sodass du die besten Einstellungen für dich finden kannst.

 

Custom Audiences

Du weißt bereits was Custom Audiences sind. Hier kannst du einstellen welche Nutzer du ansprechen willst. 

Ich erstelle zum Beispiel oft Custom Audiences aus: Meiner Email Liste, Menschen die mit meiner Website interagiert haben, Menschen die mit meinem Instagram Profil interagiert haben.

 

Lookalike Audience

Hier kannst du Lookalike Audiences auf Basis deiner Custom Audiences, Events etc. erstellen. Wie vorhin schon erwähnt findet Facebook Menschen, die deiner “Basis” Audience am ähnlichsten sind und zeigt diesen Personen deine Ads. 

Lookalike Audience Anleitung

 

Geographisches Targeting

Mit dem Location Tool, kannst du ganz einfach bestimmen in welcher Umgebung deine Ads gezeigt werden sollen.

Du hast folgende Auswahlmöglichkeiten

  • Jeder an diesem Ort – Erreiche alle Menschen die in diesem Ort leben oder kürzlich zugezogen sind
  • Personen, die an diesem Ort leben – Erreiche alle Menschen die in diesem Ort Leben
  • Personen, die kürzlich an diesem Ort waren – Erreiche Menschen die sich noch vor kurzem an diesem Ort befanden
  • Personen, die diesen Ort besuchen – Erreiche Menschen die vor kurzem diesen Ort besucht haben, aber mindestens 200km entfernt wohnen
 

Nachdem du dies festgelegt hast, kannst du eine Region anhand von Land, Bundesland, Stadt, Postleitzahl und Adresse festlegen. Du hast auch die Möglichkeit den Radius feinzujustieren.

Facebook Targeting Anleitung

Du kannst so viele Standorte hinzufügen wie du möchtest.

 

Alter, Geschlecht und Sprache

Du kannst deine Zielgruppe anhand von Alter, Geschlecht und Sprache festlegen. Ich lege oft verschiedene Altersgruppen und Geschlechter an, um zu sehen welche Zielgruppe die besseren Ergebnisse liefert.

Demografische Angaben, Interessen und Verhaltensweisen

Ich bin immer wieder überrascht, was sich doch alles an Interessen und Verhaltensweisen auswählen lässt. Du kannst Menschen anhand dieser Parameter hinzufügen oder ausschließen. Es gibt unzählige Auswahlmöglichkeiten – hier sind einige aus den einzelnen Unterpunkten.

Unter Demografische Angaben können zum Beispiel Bildungsgrad, Beziehungsstatus und Berufsbezeichnung hinzugefügt werden.

Unter dem Punkt Interessen können zum Beispiel bestimmte Sport-Kategorien, Hobbys und Filmgenres hinzugefügt werden.

Unter dem Punkt Verhalten können zum Beispiel Nutzer bestimmter Handymarken, Kaufverhalten und Fußball Fans hinzugefügt werden.

 

Verbindungen

Mit der Option Verbindungen, kannst du Personen hinzufügen, die eine besondere Verbindung zu deiner Seite, App oder Veranstaltung haben. Dadurch begrenzt du deine Zielgruppe auf Personen, die zusätzlich zu deinen anderen Targetingkriterien auch diese besondere Verbindung aufweisen.

 

Dies sind die zur Verfügung stehenden Optionen:

 

  • Facebook-Seiten
    • Personen, denen deine Seite gefällt
    • Freunde von Personen, denen deine Seite gefällt
    • Personen ausschließen, denen deine Seite gefällt
  • Apps
    • Personen, die deine App genutzt haben
    • Freunde von Personen, die deine App genutzt haben
    • Personen ausschließen, die deine App verwendet haben
  • Veranstaltungen
    • Personen, die auf deine Veranstaltung geantwortet haben
    • Personen ausschließen, die bereits auf deine Veranstaltung geantwortet haben
 
 
 

 Placements:

Wo möchtest du deine Werbeanzeige platzieren?

 
Nachdem du das Targeting fertiggestellt hast, lässt Facebook dir offen, wo du deine Anzeigen platzieren möchtest. Du hast die Möglichkeit zwischen Automatischen Placements und  Manueller Auswahl. Je nachdem welches Marketingziel du ausgewählt hast, stehen dir diese Platzierungsmöglichkeiten zur Auswahl: 
 

Feeds

Platziere Anzeigen in Feeds, um für eine hohe Sichtbarkeit deines Unternehmens zu sorgen
Facebook News Feed
Instagram-Feed
Facebook Marketplace
Facebook-Video-Feeds
Rechte Spalte auf Facebook
Instagram Explore
Messenger-Postfach

Stories

Erzähle eine fesselnde, visuelle Story mit immersiven Anzeigen im vertikalen Vollbildformat
Facebook Stories
Instagram Stories
Messenger Stories

In-Stream

Sichere dir im Handumdrehen die Aufmerksamkeit von Personen, die sich Videos ansehen
Facebook In-Stream-Videos

Nachrichten

Sende Angebote oder Updates an Personen, die bereits mit deinem Unternehmen verbunden sind
Gesponserte Nachrichten im Messenger

Im Artikel

Interagiere mit Personen, die Content von Publishern lesen
Facebook Instant Articles

Apps und Websites

Vergrößere deine Reichweite mit Anzeigen in externen Apps und Websites
Audience Network Native, Banner und Interstitial
Rewarded Videos im Audience Network
Audience Network In-Stream-Videos

 

Bevor du deine Anzeige schaltest, solltest du dir genau überlegen, wo du Sie platzieren möchtest.

Beispiele für das Aussehen der Placements kannst du einsehen, wenn du über den einzelnen Platzierungen mit der Maus schwebst – siehe Video

Marketingziele Anleitung Facebook

 

Wie viel kosten Facebooks manuelle Platzierungen?

 

Auch manuelle platzierungen beeinflussen den Klickpreis. Facebook macht eigentlich einen guten Job bei der Auto-Optimierung der Placements. Wer aber den Preis etwas drücken möchte oder seine Ads nur an bestimmten Stellen zeigen möchte, sollte zur manuellen Platzierung wechseln. 

Für bestimmte Retargeting Ads wähle ich zum Beispiel das “Rechte Spalte auf Facebook” Placement aus. 

Für Haupt-Ads nutze ich oft nur den Facebook bzw. Instagram Feed (Je nachdem ob die Ad für Facebook oder Instagram optimiert ist)

Hier ist eine Ressource die den CPC nach Placement darstellt. Die Preise haben sich mittlerweile vor allem im bereich Mobile Newsfeed starj verändert – Generell sollte im bereich Placements durch Split-Tests festgestellt werden welches Placement sich am meisten lohnt. Das Thema Split-Tests erläutere ich in diesem Artikel nicht, da es extrem Umfangreich ist – Hier ist ein interessanter Artikel dazu: Split-Testing

Anleitung Placements Facebook schalten

 

Budget festlegen

Die Budget Einstellungen ermöglichen es dir festzulegen, wie viel du investieren möchtest und wann du anfangen möchtest Werbeanzeigen zu schalten.

Du kannst entweder ein Tagesbudget oder ein Laufzeitbudget festlegen.

Wie viel kosten Facebook Ads?

Mit dem Tagesbudget legst du den Höchstbetrag fest, den du am Tag ausgeben möchtest.

Mit dem Laufzeitbudget legst du den Höchstbetrag fest, den du für die gesamte Lebensdauer der Anzeige ausgeben möchtest.

Anschließend muss ein Start- und Enddatum hinzugefügt werden.

Facebook Werbung kosten

 

Das Anzeigenfomat auswählen

 

Welche Anzeigenformate gibt es?

Es gibt mehrere Werbeanzeigen Formate aus denen du wählen kannst. Jede der Ad- Formate hat seine Vorteile. Nach meiner Erfahrung haben Video Ads und Carousel Ads die höchste Klickrate. Die Verfügbarkeit der einzelnen Formate hängt von deinem ausgewählten Werbeziel ab. Besondere Ad Formate stellen zum Beispiel Messenger Ads-, Leadgenerierungs Ads (Offer-Ads) oder Event Ads dar.

Unter anderen stehen folgende Anzeigenformate zur Verfügung:

  • Image Ads (Bilder Ads)
  • Video Ads
  • Slideshow Ads
  • Carousel Ads
  • Collection Ads
  • Instant Experience
 

Spezifische Formate wie zum Beispiel die Leadgenerierungsads (Lead Ads) oder Dynamische Produkt Ads werde ich nicht hinzufügen, da dies den Artikel unnötig lang machen würde – Sie können bei Bedarf aber gerne selbst nachgeschlagen. Einen Link habe ich weiter unten hinzugefügt.

 

Image Ads

Alle Werbeanzeigen auf Facebook bzw. Instagram enthalten ein Bild. Meist hat das Bild den größten Einfluss auf die Klickrate einer Anzeige.

Spezifikationen:

Lade das Bild mit der höchsten Auflösung hoch
Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten, werden möglicherweise reduziert ausgeliefert

Einer Image Ad kann immer ein Call to Action hinzugefügt werden. Beispiele sind : Jetzt Bewerben, Jetzt anrufen, Herunterladen oder Termin Anfragen.

Facebook Anleitung Image Ads

Video Ads

Video Ads sind der beste Weg, die Message deines Unternehmen an potenzielle Kunden zu bringen. Es ist schwieriger, ein hochwertiges Video zu deinem Produkt bzw. Dienstleistung zu machen, als einfach nur Bilder hinzuzufügen. Wenn du bereit bist, ein exzellenten Video zu produzieren, lässt du viele deiner Konkurrenten auf der Stecke und hast einen großen Vorteil.

Ich empfehle bei Video Ads immer einen Untertitel hinzuzufügen, da Facebook Videos bevor sie angeklickt werden, ohne Ton abgespielt werden.

 

 

Spezifikationen

 

Lade das Video hoch, das die höchste Auflösung hat und den Spezifikationen für Dateigröße und Seitenverhältnis entspricht.

 

Dateigröße des Videos: Maximal 4 GB

 

Videolänge (min.): 1 Sekunde

Videolänge (max.): 240 Minuten

Einer Video Ad kann immer ein Call to Action hinzugefügt werden. Beispiele sind : Jetzt Bewerben, Jetzt anrufen, Herunterladen oder Termin Anfragen.

 

Anleitung Facebook Guide Video

SlideShow Ads

Milhilfe von Slideshow ads kannst du mehrere Bilder oder Videos sowie Text und Ton kombinieren. Die Fotos bzw. Videos werden aneinandergereiht angezeigt – wie in einer Sildeshow üblich.

Die Spezifikationen von Fotos und Videos sind in diesem Fall die gleichen, wie bei den Anzeigenformaten Image/Video Ads.

facebook werbung schalten

Carousell / Karussell Ads

Mit dem Karussell Anzeigenformat kannst du bis zu 10 Bilder bzw. Videos in der gleichen Werbeanzeige präsentieren. Dies ist besonders hilfreich, wenn du mit einer Anzeige mehrere Themen abdecken, Produkte hervorheben oder Details zu einem Produkt hervorheben willst.

Mindestanzahl an Karten: 2
Maximale Anzahl an Karten: 10

Facebook schritt für schritt

Collection Ads (Sammlung)

Sammlungen sind ideal für E-Commerce Unternehmen, da sehr viele Produkte inerhalb einer einzigen Werbeanzeige angezeigt werden können. Das durchsuchen und Kaufen von Dienstleistungen auf Mobilgeräten wird durch die Nutzung von Collection Ads erheblich vereinfacht. In der Regel wird ein Titelbild oder ein Video gefolgt von mehreren Produktbildern angezeigt. Wenn auf die Collection Ad geklickt wird, landet man bei einer Instant Experience. Eine Instant experience ist ein Vollbild-Erlebnis, dass das Entdecken neuer Produkte bzw. Dienstleistungen erleichtert.

Dies ist ein Beispiel einer Instant Experience.

Facebook Ads anleitung collection

Wer spezielle Anzeigenformate oder weitere Informationen wie zum Beispiel Spezifikationen oder Anleitungen nutzen möchte, wird diese Informationen im “Facebook Guide Anzeigeformate” finden. 

Facebook Ads Anzeigenformate Spezifikationen

 

Facebook Ad bzw. Anzeige erstellen

 

Wähle zuerst dein Anzeigenformat und füge dann die Medien (Bilder/Videos) hinzu. Füge anschließend Text und Links hinzu. Verwende das Vorschau-Tool auf der rechten Seite, um sicherzustellen, dass deine Anzeige für alle potenziellen Placements (Handy, Desktop-News-Feed, rechte Spalte usw.) gut aussieht. Vergiss nicht einen CTA (Call to Action) festzulegen, dieser kann die Klickrate beeinflussen. 

 

Wie erstelle ich eine erfolgreiche Werbeanzeige? 

Ich kenne niemanden, der ausschließlich erfolgreiche Facebook Anzeigen erstellt. Auch ich erstelle oft Anzeigen und denke mir, dass diese “der Hammer” werden und super performen, um dann enttäuscht zu werden. Andererseits erstelle ich oft Kampagnen bei denen ich zweifel habe, ob sie gut funktionieren, welche dann aber durch die Decke gehen. 

Natürlich bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für Ads und entwickelt Strategien die erfahrungsgemäß funktionieren. Hier sind einige Tipps, die dir bei der Anzeigenerstellung helfen werden:

 

Schau die Anzeigen erfolgreicher Konkurrenten und anderer Unternehmen in deiner Branche an. Lass dich von den Anzeigen deiner Konkurrenten inspirieren. Du kannst die Anzeigen deiner Konkurrenten einsehen indem du auf ihre Facebook Seite gehst.

 
    1. Drücke auf einer Facebook Unternehmens Seite “Seitentransparenz”
    2. Im Tab Seitentransparenz findest du den Button “Zur Werbebibliothek”
    3. Hier findest du die Werbeanzeigen der Facebook Unternehmens Seite
 
 
  • Schreibe eine kurze und überzeugende Überschrift
  • Nutze bisherige Erfolge zu deinem Vorteil (Referenzen und Erfolge aufzeigen)
  • Gehe mehr auf den Nutzen als auf die Features deines Produkts/Dienstleistung ein
  • Erstelle auffällige und ins Auge fallende Bilder bzw. Videos
  • Nutze interaktionsorientierte Call to Actions (Unser Sale endet diesen Freitag! Klicke auf den Button “Sale” um dir ein Produkt zu sichern!)
  • Nutze Umgangssprache in deinen Anzeigen (Menschen sind auf Facebook um mit ihren Freunden zu kommunizieren – Nutze gerne auch etwas Humor :D)
 

Teste verschiedene Arten von Werbetexten 

Häufig genutzte Typen von Werbetexten: 

Kurzer Werbetext:  2-3 kurze Sätze. Eine klare Produktbeschreibung mit Beschreibungen, Nutzen und Features.

Langer Werbetext: Du hast die Möglichkeit die Story und Message deiner Marke zu erklären. Du kannst mehr Details über den Nutzen deines Produkts / Dienstleistung erläutern.

Neue Features bewerben: Wenn du ein extrem innovatives und besonderes Produkt hast “Elektro-Scooter Abo”.

Behauptung mit Beweis: Das beste Cookie-Eis in Berlin! – von mehr als 10.000 glücklichen Kunden bestätigt!

 

Wenn du mit deiner Auswahl zufrieden bist, klicke auf die grüne Schaltfläche “Bestätigen”, um deine Ads abzuschicken. Deine Werbeanzeige wird nun von Facebook überprüft. Du erhältst eine Email von Facebook wenn deine Anzeige genehmigt wurde.

 

 

3 Tipps für erfolgreiche Ads

 

1. Definiere deine Zielgruppe

Mit der Plattform Facebook hast du die Möglichkeit extrem viele Menschen zu erreichen. Bei deinen Kampagnen sollte es aber nicht darum gehen besonders viele Menschen zu erreichen, sonder besonders viele “der richtigen” Menschen zu erreichen.

Du möchtest Menschen erreichen, die offen für dein Produkt oder deine Dienstleistung sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit Interesse an deinem Unternehmen haben.

Dies kannst du gewährleisten indem du deine Zielgruppe definierst. Um diese zu finden stelle dir die folgenden Fragen.

 

  • Welche Plattform nutzt meine Zielgruppe?
  • Mit welchen anderen Unternehmen Interagieren deine potenziellen Nutzer am meisten?
 

Eines der besten Tools um diese Informationen herauszufinden, ist Facebooks Zielgruppen-Insighs (Audience-Insights) Tool.

Am besten stöberst du selbst etwas in dem Tool – du wirst überrascht sein, welche Daten Facebook dir über deine potenziellen Kunden präsentiert.

Mit diesen Daten deiner Zielgruppe kannst du unter anderem rechnen:

  • Alter und Geschlecht
  • Lifestyle Faktoren
  • Beziehungssituation
  • Ausbildungsgrad
  • Beliebteste Städte bzw. Länder
  • Gefällt mir angaben basierend auf Interessen oder Verhalten
 

Du gelangst auch in deinem Businessmanager zum Zielgruppen-Insights Tool: Zielgruppen-Insights 

2.  Teste verschiedene Bilder, Videos und Werbetexte

Du solltest versuchen so viele Bilder, Videos und Werbetexte miteinander zu testen wie es dir möglich ist. Facebook optimiert die Anzeigenschaltung basierend auf derer Leistung und deinem Conversion Ziel.

Ich nutze oft die 2v2v2 Methode. Dabei handelt es sich um 8 Anzeigengrupppen mit jeweils 2 Variationen der Überschrift, des Werbetextes und Bildes bzw. Videos.

Ich setze eine Kampagne auf und deaktiviere die am schlechtesten performenden Ads innerhalb von 48 Stunden. (Du solltest auf mindestens 500-1000 Impressionen pro variable kommen bevor du Entscheidungen triffst)

Wenn ich einen oder mehrere Gewinner identifiziert habe, fahre ich mit weiteren Tests fort.

Außerdem solltest du mehrere Anzeigentypen probieren. Ich würde dir empfehle Carousel-Ads auszuprobieren, diese haben meiner Erfahrung nach oft einen niedrigeren CPC / CPA.

Auch Placements sollten getestet und mit Bedacht gewählt werden.

 

Wähle deine Placements mit Bedacht

Mit Facebook Placements kannst du Menschen auf Facebook, Instagram und dem Audience Network targetieren. Außerdem kannst du festlegen, ob du Desktop, Mobil (Smartphone /Tablet) oder auf beiden Geräten targetieren möchtest.

Egal welches Placement du auswählst, es wird einen Einfluss auf deine Kampagne haben. 

Mobile Nutzer weisen meist eine geringere Wahrscheinlichkeit auf dein Produkt zu kaufen, Interagieren aber umso öfter mit Anzeigen. 

Instagram Placements kosten meist mehr als Facebook Placements, dafür weisen sie aber auch meist eine höhere Interaktionsrate auf. 

Feed Ads weisen bessere Resultate als Ads auf der Rechten Seite auf, sind dafür aber teurer. Die günstigen Ads der Rechten Seite eigenen sich aber hervorragen für Retargeting Ads und weisen in dieser Verwendungsform oft auch hohe Klickraten auf – da u.a. der Nutzer schon einmal Kontakt mit deiner Marke hatte.

Die meisten Unternehmen nutzen automatische Placements. Wie du aber bereits gemerkt hast, ist diese Auswahl nicht immer optimal.

 

Wir sind nun am Ende angelangt – Ich hoffe du hast einiges mitnehmen können und bist zumindest nicht mehr “verloren” im Facebook Ads Dschungel. Vielen Dank fürs lesen! Wie ich schon sagte und du wahrscheinlich schon gemerkt hast, sind Facebook Ads ein extrem Umfangreiches Thema. Ich habe bewusst Facebook Ads Strategien und Tipps ausgelassen, da diese im Anfangsstadium nur verwirren.

 

 Ich hoffe dieser Artikel war dir beim Aufbau deiner ersten Facebook Ads hilfreich! 

 

Falls du deine Facebook Ads von uns managen lassen möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren :D. Die Preise unserer Facebook und Instagram Marketing Agentur findest du hier: Preise

Im Moment biete ich kostenlose Strategiegespräche an – Hinterlasse mir eine Nachicht und ich melde mich bei dir! 

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